Rückblick

Eine Ode an die Liebe fürs Velo und den Kaffee

Velo und Kaffee - einfacher und erfolgsverheissender könnte die Kombination kaum sein. Die Idee des Velo-Kafis ist geboren.
Der Wunsch war zwar schon länger da, zur Realisation des Projektes führte das neu eingeführte vélorutionäre Arbeitstreff.

An einem noch dunklen und kalten Morgen Mitte Dezember war es so weit: Ein warm eingepacktes Grüppchen fand sich vor der Langstrassenunterführung ein. Mit dabei war das auffallend gelbe, dreirädrige RebelDìa-Gefährt. Das Konzept des Kaffeeexporteurs ist bemerkenswert und entspricht definitiv der Philosophie der Vélorution, lautet doch das Motto hinter RebelDìa «für deinen täglichen Aufstand». Dieser gelingt denn auch am besten mit Bohnen aus dem mexikanischen Chiapas, in welcher die autonome, zapatistische Kooperation den Kaffeeanbau seit den 90er Jahren kultiviert und sich so die wirtschaftliche Unabhängigkeit sichert.

Nach kurzem Einrichten und Dekorieren wurde das Gefährt in Betrieb genommen. Drei Bialettis stellten dabei sicher, dass genügend Kaffee für die Vorbeiradelnden zur Verfügung stand. Nebst dem Wachmacher waren auch gerettetes Brot, Manderindli und Bananen reichlich vorhanden.

Das extra angefertigte Transpi mit der Aufschrift «Velo-Kafi» sollte die im Schuss kommenden Velofahrerinnen und Velofahrer auf das Angebot aufmerksam machen.
Mit dem Spruch «Gratis Kafi für Velofahrer*Innen» versuchten wir, die Vorbeiradelnden für einen kurzen Stopp zu motivieren. Ganz dem Limmatstadt-Vibe entsprechend, wurde jedoch «kei Ziit, muess go schaffe!» zu einer mantraartig anmutenden Entschuldigung, nicht vom Sattel steigen zu müssen und den Kaffee bei einem kurzen Gespräch zu geniessen.

Nach ein paar Versuchen liessen sich nichtsdestotrotz Neugierige auf das Angebot ein und es kamen vielseitige, spannende und bereichernde Gespräche zu Stande. Die Resonanz bei den Anhaltenden war denn auch durchwegs positiv und ein «Merci vielmal, was für eine tolle Idee» hinterliess bei den Organisierenden den Eindruck, dass die Idee des Velokafis gerade erst geboren war und in Zukunft noch für viele weitere positive Erlebnisse sorgen wird.

Findest du das Velo-Kafi toll? Dann werde Mitglied bei der Vélorution!
Mit deiner Mitgliedschaft ermöglichst du, dass wir solche Projekte auch in Zukunft durchführen können.

Weiter stöbern

Über das VeloKafi

Velo und Kaffee – einfacher und erfolgsverheissender könnte die Kombination kaum sein.

Mehr über das VeloKafi