Schön wars

Stadt-Land-Velo zum Haselnusshof in Mettmenstetten

Samstag, 26. Juni 2021, 09:00–18:00

Treffpunkt: Genossenschaft «die frischlinge» (Nähe Sihlcity)

Wusstest du, dass praktisch alle Haselnüsse aus dem Ausland importiert werden? Doch ganz in der Nähe von Zürich hat ein junger Bauer dieses Frühjahr 1600 Haselnussbäume gepflanzt. Die erste Ernte wird in 3 Jahren fällig – doch schon heute machen die Bäume viel Arbeit!

Der Bauer möchte unbedingt auf den Einsatz von Herbiziden verzichten – darum helfen wir ihm bei der Unkrautbekämpfung.

Wir fahren gemeinsam mit dem Velo zu seiner Haselnussplantage in Mettmenstetten (ennet der Albiskette). Dort helfen wir ein paar Stunden auf dem Feld und erfahren etwas über nachhaltigen Haselnussanbau, bevor wir uns schliesslich auf den Rückweg machen (mit Abkühlung im Türlersee).

Details

Wann: Samstag, 26.6.2021, 9 Uhr
Treffpunkt: Genossenschaft «die frischlinge» (Nähe Sihlcity), Waffenplatzstrasse 49, 8002 Zürich
Mitnehmen: Velo, bequeme Kleider zum Arbeiten auf dem Feld, Sonnenschutz, Badehose (wenn du willst), eigenes Picknick und zu Trinken
Ziel: Haselnusshof Stefan Gerber, Dachlissen 17, 8932 Mettmenstetten

PS: Hier gibt es einen Artikel über die Haselnussplantage im Affolter Anzeiger.

Rückblick

Über das StadtLandVelo

Gemeinsam mit dem Velo zu einem Hof in der Umgebung fahren, selber anpacken und dabei etwas über nachhaltige Landwirtschaft lernen.

Mehr über das StadtLandVelo