Schön wars

Reisevortrag: Einfach mal losfahren - könnte gut werden

Mittwoch, 27. April 2022, 20:00–22:00

Kino im Koch-Areal, Rautistrasse 22, 8047 Zürich

Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Floki von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.

Ein Radreisevortrag der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuer, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen besticht. Ein Vortrag der Lust macht endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

Weitere Infos

über Floki:

Floki ist laut und leise.
Er ist wild und ruhig.
Er ist mutig und schüchtern.
Er macht Quatsch und ist Ernst.
Es ist vielseitig und gegensätzlich.

Aber eins stimmt immer - Fahrräder könnten eine Rolle spielen.

Seine Leidenschaft gilt dem Fahrrad. Es ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es steht für Umweltbewusstsein und Unabhängigkeit.

Wenn Floki gerade nicht mit seinem Vortrag auf Tour ist lebt er in Berlin, arbeitet für changing cities an der Verkehrswende und organisiert mit dem Fahrrad Kultur Kollektiv 3000 das FRE!LAUF DIY Bike-Camp.

https://changing-cities.org/
https://freilauf.camp/

Über die Internationale Aktionswoche

Das Fahrrad Kultur Kollektiv 3000 (kurz FKK 3000) kommt nach Zürich! Vom 24. bis 30. April besuchen uns 16 Aktivist*innen aus Berlin. Ihre Leidenschaft gilt dem Fahrrad. Es steht im Mittelpunkt ihres Handelns und ist für sie mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es steht für Unabhängigkeit, Umweltbewusstsein sowie gelebte Konsumkritik. Deshalb kreieren sie jeden Sommer mit dem FRE!LAUF DIY Bike-Camp einen partizipativen FRE!raum für Fahrradaktivist*innen, die Lust haben, die Mobilitätswende selbst in die Hand zu nehmen. An genau diesem Festival ist die Idee für den Austausch zwischen Zürich und Berlin entstanden.

Mehr über die Internationale Aktionswoche