Fundus

Rechtsübersicht für Velos

Die wichtigste Lektion meines Fahrlehrers war: "Fahr nicht wie alle anderen, die machen es nämlich alle falsch!" Deshalb haben wir uns darangesetzt und alle für Menschen auf dem Velo relevanten Gesetze und Vorschriften gesammelt, versucht nach logischen Kategorien zu sortieren, und im Gegensatz zu anderen Rechtszusammenfassungen konsequent jede Aussage darin mit den jeweiligen Quellen zu versehen. Stürzt euch drauf, damit ihr es in Zukunft eben nicht mehr falsch macht, und das (fast) ganz ohne euch in die mühsamen und unübersichtlichen Gesetzestexte zu stürzen.

Da das Resultat weiterhin als Work in Progress gesehen werden muss, ist es in Google Docs verfasst. Die Kommentarfunktion ist aktiviert, ihr dürft also gerne Fehler melden, Quellen hinzufügen und weitere zu behandelnde Themen vorschlagen.

Hier geht's zur Zusammenfassung (Google Docs)

Disclaimer: Das Autorenteam hat keinen juristischen Hintergrund. Wir haben diese Zusammenfassung nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, aber es gibt keinen Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit. Im Zweifelsfall gelten die jeweiligen Gesetze. Es wird dazu geraten, bei rechtlichen Problemen eine*n Anwält*in zu konsultieren.

Weiter stöbern